Quelltext – Quellcode

Der Quelltext oder auch Quellcode genannt, ist das Herz einer Webseite. Um diese Kapitel besser zu veranschaulichen, klicken Sie bitte mit der linken Maustaste auf einen leeren Bereich in dieser Ansicht (nicht auf eine Grafik, Bild oder ein Textfeld) und drücken Sie die rechte Maustaste. Es wird ein Menü angezeigt in dem Sie bitte „Quelltext …

Quelltext – Quellcode Weiterlesen »

Webseitenaufbau – Webseitenlayout

Für die Suchmaschinenoptimierung ist das Webseitenlayout bzw. der Webseitenaufbau ebenso wichtig wie die Struktur. Weniger ist hier mehr. Verwenden Sie auf keinen Fall Frames und so wenig wie möglich Tabellen. Nutzen Sie DIV Container. Ein Frame ist aus der Sicht der Suchmaschinen leer. Einige Suchmaschinen haben Probleme bei der Indexierung der Unterseiten des Framesets. Informieren …

Webseitenaufbau – Webseitenlayout Weiterlesen »

Suchmaschinenfreundliche URLs

Die Notwendigkeit von suchmaschinenfreundlichen URLs wird erst klar, wenn man von den hunderten Milliarden Webseiten Kenntnis hat, die nicht von den Suchmaschinen indexiert werden. Die Inhalte der meisten dynamischen Webseiten sind über ein Content Management in Datenbanken abgelegt und werden erst beim Aufruf der jeweiligen Webseiten erzeugt und angezeigt. Diese datenbankbasierenden Webanwendungen welche Sie an …

Suchmaschinenfreundliche URLs Weiterlesen »

Webseiteninhalt – Content

Nach dem Ihre Domain registriert und das Design von Ihrem Webprojekt fertig ist, sollten Sie die Webseite mit sinnvollem Inhalt, nachfolgend Content genannt füllen, der für die zukünftigen User einen Mehrwert darstellt. Denn die zurzeit wichtigste Suchmaschine Google hasst schlechten Content. Schlauköpfe welche meinen, wenn Sie einfach guten Inhalt anderer Webseiten kopieren und in Ihre …

Webseiteninhalt – Content Weiterlesen »

Neue Webseite und Domain

Wie schon im vorherigen Kapiteln erwähnt schneiden neue Domains wesentlich schlechter bei der Suchmaschinenoptimierung ab, als alte Domains. Die Suchmaschinen vertrauen alten Domains wesentlich mehr. Um eine neue Domain in den Suchergebnissen unter die Top 10 zu bringen, ist sehr viel Zeit und Geduld nötig. Neue Webseiten werden zu  90% in den Suchergebnissen benachteiligt und hinten …

Neue Webseite und Domain Weiterlesen »

Webseitenfunktionalität – Konformität

Die Funktionalität einer Webseite ist für den Browser und letztendlich für den User entscheidend. Wer möchte gerne auf einer Webseite surfen auf der noch Teile des schlecht programmierten Quellcodes zu sehen sind oder die Symmetrie der Webseite verschoben ist. Überprüfen Sie die Webseite  mit einem HTML-Validator z.B: http://validator.w3.org/. Der Validator zeigt Ihnen jetzt alle Fehler …

Webseitenfunktionalität – Konformität Weiterlesen »

Textstruktur

Die Textstruktur einer Webseite sollte so gewählt sein, dass ähnlich einer Tageszeitung eine große Überschrift, gefolgt vom eigentlichen Text verwendet wird. Sie können zwischen Überschrift und Text auch noch eine kurze Inhaltsbeschreibung des eigentlichen Textes verwenden. Diese Struktur ist auch auf Onlineshops übertragbar. Am Beispiel unserer Webseite xxl-seo.de erklären wir die Verwendung der sogenannten Tags.  …

Textstruktur Weiterlesen »

SEO – Grafiken und Bilder

Eine Webseite ohne Grafiken oder Bilder ist trist und langweilig. Sie sollten diese jedoch nicht übermäßig verwenden, da auch mit jedem Bild die Ladezeit steigt. Der Rekordhalter in Sachen Ladezeiten für Bilder ist unserer Meinung nach ein chinesischer Hersteller für Armbanduhren der seine Produkte in einer selbst gepflegten Bildergalerie anbot. Nach Beschwerden von Kunden, dass die Ladezeiten für seine …

SEO – Grafiken und Bilder Weiterlesen »